Skizzen aus Kassel mit der documenta 14, 2017

Veröffentlicht am Kategorisiert in Kunst, Skizze Keine Kommentare zu Skizzen aus Kassel mit der documenta 14, 2017
Blick rechts von der Neuen Galerie und links durch die angedeuteten Bäume zum Weinberg mit seiner weißen Rundbogenmauer und der davorliegenden Fußgängerbrücke.
Der Blick von einem Fenster in der Remise (Hinterhaus des Palais Bellevue) zum Weinberg. Skizze im selbst gebundenen Skizzenbuch aus Kraftpapier 10,5 x 15 cm
Links: Zwehrenturm des Fridericianums mit dem nach südosten wehenden Rauch (Kunstwerk von Daniel Knorr); Mitte: Frankfurter Straße; Rechts: Landgericht Kassel, dahinter lugt noch der Turm der St. Elisabeth-Kirche mit Balkenhol-Figur hervor.
Der Zwehrenturm des Fridericianums mit dem Rauch (Kunstwerk von Daniel Knorr) und links der Turm der Kirche des St. Elisabeth mit der Skulptur „Mann im Turm“ von Stephan Balkenhol.

Diese Skizze zeichnete ich auf dem Weg vom Palais Bellevue nach Hause in ein Notizbuch 10,5cm x 15 cm. Im Hintergrund rechts sieht man schwach den Obelisken von Olu Ougibe und links das Parthenon der verbotenen Bücher von Marta Minujín durch das Papier durchscheinen.

Nach einer längeren künstlerischen Pause mit vielen Fotografien begann ich seit Herbst 2016 wieder auch mit Stift und Papier zu arbeiten. Es macht Spaß, den eigenen Blick auf diese Weise zu schärfen und in wenig Zeit das wichtigste auf Papier zu bringen. Ich zeichne nur für mich selbst und zeige euch hier eine kleine Auswahl der Skizzen, die während der 100 Tage der documenta 14 entstanden.
In dieser Zeit war ich als Aufsicht im Palais Bellevue tätig und ab August begleitete ich auch als Mitglieds des Chors einige Spaziergänge der documenta 14 in (lautsprachbegleitender) Gebärdensprache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner